Freitag, 8. August 2008

Freitag, 08. August - 6. Tag

Goedendag (gesprochen "chujedach") in den Niederlanden!


Der heutige Tag startete wegen unseres nächtlichen Intrmezzos eine Stunde später und so wurde erst um 9.00 gefrühstückt. (Leider im Saal, da es draußen noch etwas schattig war).
Die Niederlande, das Land von Käse, Tulpen und Holzschuhen, aber natürlich auch das Land von flachen Wiesen und Wasser... Was sollte da näherliegen, als einen Tagesausflug ins Schwimmbad zu machen?
Gegen 10.30 holte uns unser Bus ab und fuhr uns ins eine gute halbe Stunde entfernte Geroldshofen. Dort gibt es ein tolles Schwimmbad, das Geomaris. Mit großen Liegeweisen, Außenschwimmbereich, Rutsche, Spaßbadbereich, Dampfbad, großen Hallen-Schwimmbecken, Sprungturm und vielem mehr begeisterte uns das Bad trotz des durchwachsenen Wetters (jede Stunde regnete es für ein paar Minuten, aber dann sind wir halt ins Hallenbad gegangen und hatten dort unseren Spaß)

Adrian und Theresa im Babybecken

auf der Liegewieseim Spaßbecken

Um 17.00 waren wir wieder zuhause und freuten uns auf das Abendbrot mit herrlicher Kartoffelsuppe!
Als Abendprogramm nahmen wir heute wieder an den Dreharbeiten für "Jakob und Esau - Reloaded" teil. Während unserer Bibelarbeiten spielen die Mitarbeiter immer den Bibeltext vor, über den wir uns an dem entsprechenden Tag unterhalten. Der Bibeltext wird in verschiedenen Abschnitten gespielt und ein Regiseur und der verrückte Kameramann geben ihre Kommentare dazu ab, lassen Szenen wiederholen oder schicken die Schauspieler wieder in die Kantine, weil sie ihren Text vergessen haben.
Heute ging es in der Bibelarbeit darum, daß Jakob wieder zu seiner Familie und seinem Brueder Esau zurückkehren will, aber totale Angst um sein Leben hat, schließlich hat Esau vor Jahrzehnten gesagt, daß er ihn umbringen will. Voller Angst schickt er einen Diener und Hirten imt jeder Menge Geschenke vor und hofft seinen Bruder so zu besänftigen...

Regiseur und Kameramann bei der Besprechung
Jakob hat Angst

...und schickt seinen Diener los

ein paar Hirten mit Schafherden werden den Esau vielleich milde stimmen...

In der abschließenden Andacht erzählte Dani von einer Situation, in der er Angst hatte und erzählte, weim er einfach angefangen hat zu beten und das Gefühl hatte, daß Gott ganz nah beim ihm ist und ihn begleitet. Das gilt auch für uns und unser Leben!

Nach einigen Tischtennisspielen, Fußball, Kickern, lesen, und womit man sich sonst noch so wunderbar die Zeit vertreiben kann, trafen wir uns um 21.15 zum Abendlob, daß heute Jojo und Kathrin gestalteten.


Nachdem wir gesungen und gebetet hatten, erzählte Kathrin davon, daß sie am liebsten mit einem Rezept Kuchen backt, damit der auch gelingt. Im Leben ist es genauso. Ihr Rezept für ein gelingendes Leben ist es, mit Jesus zu leben. Dann läuft zwar nicht automatisch alle immer super, aber imm ganzen gelingt das Leben!
Bei jedem Abendlob fassen wir uns am Ende mit allen an den Händen und ein Mitarbeiter (heute Jojo) spricht uns noch diesen Segen zu:
Der Herr ist vor euch,
um euch den richtigen Weg zu zeigen.
Der Herr ist neben euch,
um euch vor Gefahren zu beschützen und euch in die Arme zu nehmen.
Der Herr ist unter euch,
um euch aufzurichten, wenn ihr am Boden liegt.
Der Herr ist in euch,
um euch mit Freude zu erfüllen.
Der Herr ist über euch, um euch zu segnen.
AMEN

So gesegnte geht es dann ins Bett. Heute um 22.00.
Gute Nacht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Freizeitler,
Wißt Ihr denn wo Holland ist?
Viele meinen, Holland sei die
Niederlande. Holland ist ein "Bundesland" der NL.
Zum heutigen Thema NL wart Ihr mit Waser genau richtig (Wasser von oben, Wasser von unten, Wasser von überall).
Heute war Nicola mit Florian und Jonathan bei uns. Viele Grüße an alle Freizeitler und besonders an Jens (natürlich).
Grüße aus MG.