Sonntag, 10. August 2008

Sonntag, 10. August - 8. Tag

Buon giorno! Herzlich willkommen in bella Italia!!!


Sonntag morgen, 8:00 in Italien. Nein, keine Zeit für ein Knoppers, aber für ein überaus freundliches Wecken unserer Jungs und Mädels. Dazu hat das Team sich mit den nötigen Utensilien ausgerüstet und ist froh ans Werk gegangen...

Noch nie waren die Kinder schneller aus den Betten.
(Auch für zu Hause durchaus zu empfehlen. Einfach die Küche plündern und schon funktioniert der selbstebaute Wecker)


Nachdem wir gefrühstückt hatten, und der Küchendienst sein Werk vollbracht hatte, gingen wir gemeinsam ins Dorf, denn hier besuchten wir heute den Gottesdienst. Gemeinsam mit den ca. 15 Gemeindegliedern und unserer 60 Köpfigen Gruppe wurde es ein schöner Gottesdienst, in dem wir auch unser Lagerlied "Bärenstark" vortrugen.

Bärenstark, schubidubidubi, Bärenstark...

Zurück aus dem Gottesdienst gab es natürlich auch heute wieder Hobbygruppen...

Gläser mit Windowcolor verzieren

Minitonis: Heute wurden Affen und Tiger gebastelt

Wolle filzen mit Jo

Spiele mit dem Schwungtuch

gemütlich, so ein Schwungtuch-Iglu!

Heute mußten wir leider die ersten unter uns verabschieden. Herbert von unserem grandiosen Küchenteam muß ab Montag wieder arbeiten. Christa, unsere Küchenfee ist leider krank geworden, so daß sie mit Herbert die Heimreise angetreten hat. Die beiden haben noch Eva mit zurück nach Amberg genommen, die seit ein paar Tagen krank war. Euch dreien ein herzliches dankeschön für die tolle Zeit mit euch und gute Besserung!

Da zwei drittel des Küchenteams jetzt wieder in Amberg sind, ergänzen die Programmmitarbeiter das Küchenteam. Heute Mittag haben Kathrin, Julia und Resi unter der fachlichen Anleitung von Chefkoch Dieter ein tolles Mittagessen farbiziert. Es gab geschnetzeltes mit Spätzle, dazu Gurkensalat und als Nachtisch Mohrenkopfcreme.

Das heutige Küchenteam

Das Nachmittagsprogramm war heute nicht verpflichtend, sondern es gab ganz verschiedene Angebote (sportlich, kreativ, etc.). Fast alle habe dabei mitgemacht und der Rest hat sich ausgeruht, ist über den Platz geschlendert, hat Karten gespielt, und so weiter.

Am Abend wurde es dann richtig italienisch, denn der Pate der ortsansässigen Mafia hat es geschafft, seine Spione unter die Polizei zu mischen. Daher blieb die große Frage: Wer ist jetzt ein echter Polizist und wer gehört eigentlich gefangen? Durch verschiedene Spiele, bei denen es Hinweise auf die Mafiosi gab, wurden die Spione nach und nach enttarnt und danach in einer Hetzjagd (40 gegen 4) gejagt und gefangen.

Flüsterpost mit einfachen Begriffen wie: "Mafiabandengespräch"

Wie retten wir einen Ertrinkenden (besonders oft mit Betonschuhen anzutreffen)

Schußtraining mit der Dartscheibe

Parcourstraining (schließlich müssen auch Polizisten fit sein)

Verletzten abtransport

Twister mit Mafiabegriffen

Ich ein Mafiosi? Niiiiiiieeeemals!

17 & 4, wer blufft besser?

Zu guter letzt wurden die Mafiosi gefasst. Dennis (der Pate) und seine Spießgesellen Jo, Jojo und Dani können jetzt kein Unheil mehr anrichten (dazu sind sie auch viel zu geschafft, bei der Verfolgungsjagd...)

Während es über Stierhöfstetten langsam dunkel wird, bereiten wir uns auf den Abend vor, denn heute gibt es kein Abendlob sondern den Freundschaftsabend...

Der Himmel über Stierhöfstetten

Um 21.30 trafen wir uns im Saal zu einem besonderen Abend, dem Freundschaftsabend. Mitarrbeiter erzählten davon, wie sie Freundschaft erleben, wir bauten uns den perfekten Freund auf Plakaten zusammen und überlegten, ob wir so einen Freund schon mal erlebt haben.

Der perfekte Freund...
schwarze Haare oder doch lieber blond?

soll er gut zuhören können oder doch lieber einen Ferrari haben?

In zwei freiwilligen Kleingruppen gab es dann die Möglichkeit, Freundschaft mit Jesus zu schließen, oder (für alle die das schon mal gemacht haben) sich darüber zu unterhalten, wie die Freundschaft mit Jesus so ist...

Gegen 22.30 ging es ins Bett. Schaun wir mal, an welchem Reiseziel wir morgen so ankommen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese italienische Weckmethode werden wir bei Jojo künftig anwenden - eure Empfehlung! Danke!

Viel Spaß noch weiterhin auf der römischen Schlussgeraden!

Herzlichst
Wolfgang Wecker und Hanni Hora